Alexander Krissmanek Alexander Krissmanek
 Startseite > Buchpräsentation

"Rund um die Burg" 10. September 2004:

Einer größeren Öffentlichkeit wurde das Buch "Promikinder: Schweres Erbe, leichtes Leben?" bei der Veranstaltung "Rund um die Burg" vor dem Wiener Burgtheater am 10. September 2004 präsentiert. Ernst Grissemann moderierte das Gespräch zwischen Tochter Josefine Merkatz, ihrem Vater Karl Merkatz (bekannt geworden als "Mundl" aus dem TV-Klassiker "Ein echter Wiener geht nicht unter") und dem Autor Alexander Krissmanek. Josefine Merkatz, deren Erfahrungen als "Promitochter" ebenfalls in dem Buch dargestellt werden, las Auszüge aus "ihrem" Porträt und kommentierte einige Bonmots ihres Vaters aus ihrer Sicht.

Foto: ASSET MARKETING GmbH

Foto: ASSET MARKETING GmbH

 

Im Anschluß an die Präsentation fand im Cafe Landtmann eine Signier- und Pressestunde von Josefine und Karl Merkatz, sowie dem Autor Alexander Krissmanek statt. Später gesellte sich auch noch Adrian Hollaender dazu, von dem sich ebenfalls ein Porträt im Buch befindet. Sein Vater ist der bekannte Staatsoperndirektor Ioan Holender. Christian Qualtinger, auch im Buch vertreten, signierte ebenso einige Buchexemplare.

 

"Marchfelderhof" 21. September 2004:

Am 21.09.04 wurde im Marchfelderhof in Deutsch-Wagram zu einem viergängigen Herbst-Dinner geladen und das Buch "Promikinder: Schweres Erbe, leichtes Leben?" der Presse vorgestellt. Unter den Gästen waren unter anderem die Promikinder Daniel Gahleithner, Konstantin Schenk, Jan und Tibor Zenker.

Zu fortgeschrittener Stunde wurden einige Wienerlieder angestimmt und unter Begleitung der Haus- und Hofkapelle des Marchfelderhofes zeigten vor allem Konstantin Schenk und Daniel Gahleithner ihr musikalisches Talent. "Lachen mit Musik", das Erfolgsprogramm von Konstantin Schenk, in dem er gemeinsam mit seinem Vater Otto Schenk auftritt, könnte damit um eine Facette reicher geworden sein. Inwieweit dagegen Österreichs Sexualtherapeutin Nr. 1, Gerti Senger, die Sangesfreudigkeit ihres Sohnes, Daniel Gahleithner, gedeutet hätte bleibt offen. Helmut Zenkers "Kottan" hätte jedenfalls an diesem Abend in allem und jedem etwas Verdächtiges gesucht - und wohl auch gefunden!

"Vera" 23. September 2004:

Am Donnerstag, den 23.09.04 wurde bei der ORF-Talkshow "Vera" das Buch "Promikinder: Schweres Erbe, leichtes Leben?" vorgestellt.

Bereits am 22.09.04 fand im ORF-Zentrum am Künigelberg in Wien die Aufzeichnung für "Vera" statt. In dem Beitrag "Schweres Erbe oder leichtes Leben: Promi-Kinder" erzählten John Jürgens, Michael Conrads und Josefine Merkatz aus dem Buch von Alexander Krissmanek und über ihre Erfahrungen als Promikind:

So genoß es John Jürgens drei Jahre lang anonym in New York zu leben, wo er erstmals die Erfahrung machte, nicht "als Sohn von Udo Jürgens" angesprochen zu werden. Vielmehr war die Situation genau umgekehrt, wenn ihn sein Vater in New York besuchte. Da war dann nämlich nicht mehr von Udo Jürgens die Rede, sondern nur mehr vom "Vater von John".

Michael Conrads dagegen musste als 15-Jähriger in der sonntäglichen Morgensendung "Was gibt es Neues?" mit Schrecken erfahren, wie sein Vater, Heinz Conrads, ganz Österreich erzählte, dass er nun seine erste Freundin hat.

Josefine Merkatz suchte sich nach ihrer Ausbildung zur Schauspielerin ihre ersten Engagements im Ausland, weil sie "es nicht ausgehalten hätte, in Österreich neben ihrem berühmten Vater zu spielen."

Foto: ORF/Thomas Jantzen
Foto: ORF/Thomas Jantzen
Foto: ORF/Thomas Jantzen

All diese Geschichten und Antworten auf die von Vera Russwurm gestellten Fragen können im Buch "Promikinder: Schweres Erbe, leichtes Leben?" nachgelesen werden. Hervorzuheben ist im übrigen der entsprechende Buchtipp von John Jürgens und sein Appell am Ende des Gesprächs mit Vera Russwurm:

Man soll in Promikinder Menschen sehen, die ungeachtet der Prominenz ihrer Eltern das Recht darauf haben, ein ganz normales Leben zu führen und man soll sie auch dementsprechend behandeln. In diesem Sinne war es ein Wunsch von John Jürgens und Josefine Merkatz im Anschluß an die Aufzeichnung von "Vera" in ein "ganz normales Wiener Beisl" zu gehen. Diesem Wunsch wurde gerne nachgekommen, wie aus dem nachfolgenden Bild zu ersehen ist.


"PULS TV" 23.September 2004:

Am 23.09.04 interviewte Puls TV-Moderator Reinhard Jesionek für die Sendung "Wien live" Daniel Serafin und "Promikinder"-Autor Alexander Krissmanek:

Daniel Serafin erzählte über die Vor- und Nachteile, welche sich für ihn durch seinen prominenten Vater, Harald Serafin, ergeben. Obwohl er lange Zeit nicht denselben Beruf wie sein Vater ergreifen wollte, "weil mein Vater für mich als Sänger wie eine zu hoch gelegte Latte war, die ein Hochspringer im Auge hat, wenn er zum Sprung ansetzt", hat er sich nun doch für eine Gesangsausbildung entschieden. Dabei ist für ihn klar, dass er sich seinen eigenen Namen erarbeiten wird. "Mich würde es erschrecken, wenn man in einiger Zeit von mir noch immer als dem Sohn von Harald Serafin sprechen würde, was ich natürlich immer bleiben werde. Aber ich will als Individuum und nicht als Kopie meines Vaters behandelt werden." Dabei ist es ihm wichtig festzuhalten, dass "der Sängerberuf der ehrlichste Beruf der Welt ist. Denn wenn ich am Abend auf der Bühne stehe, bin ich ganz alleine auf mich angewiesen und es kann mir keiner helfen." Da hilft dann auch die beste Protektion nichts mehr.

 

"Lugner City" am 30. Oktober 2004:

Am 30.10.04 um 14 bzw. 16 Uhr fand eine weitere Buchpräsentation in der Lugner City statt. Nach einführenden Worten von Ing. Richard "Mörtl" Lugner, der aus eigener Erfahrung weiß, wie schwer es seine Söhne als sogenannte Promikinder haben, erläuterte Alexander Krissmanek dem interessierten Publikum, wie er auf die Idee zu seinem Buch kam.

Als Gast wurde auf dem Podium auch Erika Conrads, die Mutter von Promikind Michael Conrads, begrüßt. Interviewt von der Verlagsleiterin der Edition Doppelpunkt, erzählte sie private Anekdoten aus dem Hause Conrads und wie ihr Sohn mit der Prominenz seines Vaters umging. Aufgelockert wurde die Veranstaltung von dem Wienerliedinterpreten Ingomar Kmentt, der einige Original Heinz Conrads Gstanzln zum Besten gab.

"Buchmesse" im Wiener Rathaus am 18.11.04:


Am 18.11.04 fand im Rahmen der Buchmesse im Wiener Rathaus eine weitere Vorstellung von "Promikinder: Schweres Erbe, leichtes Leben?" statt. Konstantin Schenk, der Sohn von Publikumsliebling Otto Schenk, gab im Gespräch mit der Schauspielerin Lotte Ledl seine persönlichen Erfahrungen als Promikind wider. Lotte Ledl rezitierte dazu die entsprechenden Passagen aus dem Buch.

 

 Seitenanfang